Biskaya, erster Versuch

Ich kann nicht gut warten. Eigentlich ist warten nicht schwer. Man muss so lange nichts tun bis der Moment gekommen ist damit aufzuhören. Nichts tun kann ich gut. Warten nicht.
Ich lege also ab mit dem Ziel: weiß noch nicht-mal sehen, wie es läuft-vielleicht heute rüber? „Rüber“ heißt nach Spanien, drei Tage durch segeln.
Es läuft nicht gut. Ich brauche Stunden um um das Cap Raz de Sein zu kreuzen. Ich bin seekrank. Ich möchte in einen Hafen, wahlweise sterben, was schneller geht! Ich liege wie ein Häufchen Elend im Cockpit. Jemand anderes muss sich ums Schiff kümmern. Wenn noch jemand da gewesen wäre, hätte diese Person weiter nach Spanien segeln können (während ich warte, bis die Seekrankheit weg ist.) kann meine Aries das alleine?
Ich entschließe mich für Loctudy.
Wie unterschiedlich segeln sein kann und wie wichtig die Windrichtung dabei ist, weiß wohl nur ein Radfahrer, der den Unterschied zwischen bergab- und bergauf radeln kennt, ein Schulkind den Unterschied zwischen Klassenarbeit und hitzefrei.

Mit etwas Rückenwind, die Wellen herab statt hinauf, segelt es sich schneller, schöner, wärmer. Ich steure selbst. Weil es Spaß macht und mir hilft gegen Seekrankheit. Hätte ich schon eher machen sollen. Warum habe ich so lange damit gewartet?

Um halb 2 nachts mache ich an einer Mooring Boje fest und ramme dabei fast ein Motorboot und dann noch ein anderes – fast! Ich habe außer einer Banane nichts gegessen und viel zu wenig getrunken. Mittwoch ergibt sich das nächste Wetterfenster. Danach? Abwarten!

Dieser Beitrag wurde unter Bretagne, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s